Bundesbildungsanstalt und Kolleg

für Elementarpädagogik Mureck

Tel.: +43 (0)5 0248 081 (Schule)    |    +43 (0)5 0248 081 710 (KG)    |   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wienfahrt der 2.a

Unsere Fahrt nach Wien

Wir, die 2a Klasse, hatten mit unserer Klassenvorständin Frau Mag. Dr. Reinisch beschlossen, dass wir kurz vor den Weihnachtsferien noch die Wiener Luft schnuppern wollen und deswegen fuhren wir am 21.Dezember mit dem Zug nach Wien.

Unsere Fahrt startete sehr turbulent, denn aufgrund einer Zugverspätung durch einen Unfall, kam ein Teil unserer Klasse inklusive Frau Reinisch erst 20 Sekunden vor Abfahrt in Graz am Bahnsteig an. Doch glücklicherweise konnten wir dann alle gemeinsam unseren Ausflug starten.

Nachdem wir in Wien angekommen waren und wir in unsere Unterkunft eingecheckt hatten, fuhren wir mit der U-Bahn zum Karlsplatz. Dann besichtigten wir einige der schönsten Plätze Wiens, dazu gehörte der Musikverein Wien, die Wiener Staatsoper, die Kärntnerstraße und der Stephansplatz, außerdem bekamen wir zu all den Plätzen interessante Informationen von Frau Reinisch und unseren MitschülerInnen. Dann teilten wir uns in Gruppen auf und konnten die Stadt selbstständig erkunden.

Nach einer spannenden Führung im Naturhistorischen Museum machten wir uns in Gruppen auf den Weg, um den schönen Christkindlmarkt am Maria-Theresien-Platz zu besichtigen. Da uns ein Christkindlmarkt noch nicht genug war, gingen wir noch zum Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz. Dort schlenderten wir vorbei an den „Weihnachtstandln“, betrachteten die vielen Lichter und manche von uns konnten am Karussell ihr inneres Kind wieder aufleben lassen.

Als es schon dunkel war, machten wir uns mit der Straßenbahn auf den Weg zurück zur Unterkunft.

Am nächsten Tag ging es nach einem stärkenden Frühstück zum Haus des Meeres, worauf wir schon sehr gespannt waren. Dort konnten wir über elf Stockwerke die unterschiedlichsten Tiere beobachten. Vögel, welche über uns flogen, Affen, die über unsere Köpfe sprangen, bis hin zu Fischen, die an unseren Fingern knabberten - alles war dabei. Nach dem Besuch vom Haus des Meeres ging es für uns nach einer Stärkung wieder zurück nach Hause.

Diesen aufregenden Ausflug werden wir nicht so schnell vergessen!